über

Über annajo.de

In dieser Fotogalerie befinden sich Fotos zu vielen unterschiedlichen Themen.
Mein fotografischer Schwerpunkt aber liegt auf Dingen und Menschen aus meiner direkten Umwelt.
Mich interessiert kein Zeitgeist, kein Mainstream und auch keine Mode - ich fotografiere Objekte und Lebewesen, die ich für spannend erachte. Bildbearbeitung setze ich spärlich und minimalistisch ein, denn ein Foto muss das wiederspiegeln, was an dem Ort und zu dem Zeitpunkt der Aufnahme passiert ist und nicht das, was später der Fantasie des Fotografen am Computer entsprungen ist. Besonders gelungene Fotos stelle ich hier aus. Da ich mich weiter entwickle, werden Fotos verschwinden und dafür bessere erscheinen.

Diese Seite ist im Entstehen, ich bitte daher um Nachsicht, wenn nicht alle Bilder und Inhalte umfassend ausgearbeitet sind.

Ich fotografiere -mit Unterbrechungen- seit über 40 Jahren.

Als 10-jähriger hatte ich eine Kodak Instamatik 220 und habe das eine oder andere brauchbare Foto damit gemacht. Mit 22 habe ich mir meine erste Spiegelreflexkamera zugelegt und hatte Zugriff auf ein Schwarz-Weiß-Labor, wo nach klassisch Manier, mit Chemie und Fotopapier, Bilder entstanden. Heute fotografiere ich nur noch digital mit dem Fujifilm X-Trans System.
über